CSL registriert sanfte Landung im Schweizer Immobilienmarkt
"Im Büromarkt sinken die Leerstände und die Preise ziehen an, im Wohnmarkt bleiben die Preise stabil oder sinken leicht: Das Immobilienberatungsunternehmen CSL registriert mit Blick auf den Schweizer Immobilienmarkt des vergangenen Jahres eine sanfte Landung und ein Abschied von den Extremen, die noch 2014 bestimmt hatten."
Zitiert aus "Immobilien Business" datiert 31.03.2016
Nachstehend können Sie den von der Firma CSL publizierten "Immobilienmarktbericht Schweiz 2016" herunterladen.
Gemäss diverser Marktanalyseberichte erwartet uns keine Blase, die in den kommenden Monaten platzen wird, sondern eine fortlaufende Beruhigung des Schweizerischen Immobilienmarktes. D.h. die deutliche und fortlaufende Preissteigerung hat ein Ende gefunden oder zumindest steigen die Preise nur noch sehr moderat.
Im Bereich der Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen haben sicher auch die von der FINMA und der SNB in den letzten Jahren eingeführten regulatorischen Massnahmen ihren Beitrag zur Beruhigung beigetragen.
Dagegen ist die Situation bei den Renditenliegenschaften, die sich an ersten und zweiten Lagen befinden, immer noch angespannt. In diesem Marktsegment ist die Nachfrage nach guten Liegenschaften mangels Alternativen für die kommerziellen und institutionellen Anleger immer noch gross. Eine Folge der hohen Einstandpreise sind Renditen von teilweise unter 3% (vor wenigen Jahren noch mind. 5%).
Dominique Ackermann
Inhaber und Berater HypoConsult+
Kommentar schreiben